ALLE NEUIGKEITEN

Naturstrom erweitert die DENEFF EDL_HUB-Gemeinschaft! 🎉

Mit großer Freude heißen wir Naturstrom als neuen Teilnehmenden im DENEFF EDL_HUB willkommen! 🌍
 
Naturstrom ist seit 1998 im Bereich der Grünen Energie aktiv und unterstützt die Energiewende in Deutschland – als unabhängiger Grünstrom-Versorger, Betreiber von Energieanlagen sowie als Partner für Lösungen in den Bereichen Energie, Wärme und E-Mobilität.
 
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den Energiedienstleistungs- und Contracting-Aktivitäten, bei denen Naturstrom Kommunen und Unternehmen mit maßgeschneiderten Energie- und Versorgungskonzepten unterstützt.
 
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Naturstrom die Energiewende weiter voranzutreiben und innovative Lösungen zu entwickeln! 💡🚀
 

Der DENEFF EDL_HUB wächst weiter – herzlich willkommen, tilia!

Wir freuen uns, tilia als neuen Teilnehmenden in unserer wachsenden DENEFF EDL_HUB-Community zu begrüßen!🌱
 
tilia ist ein erfahrener Partner für Stadtwerke, Kommunen und Industrieunternehmen, der nachhaltige und innovative Lösungen im Bereich Energie, Wasser und Umwelt entwickelt. Mit ihrer multidisziplinären Expertise fördern sie Kooperationen zwischen Versorgern, Bürgern und Städten, um zukunftsfähige Infrastrukturen und smarte Städte zu gestalten. 🌍🔋
 
Gemeinsam wollen wir mit tilia die komplexen Herausforderungen der Energiewende angehen und die Vision einer nachhaltigen Zukunft aktiv vorantreiben!
 
Willkommen im DENEFF EDL_HUB, tilia!💡

🚀 AwaNetz – Vielen Dank für das Herzliche Willkommen bei den Berliner Energietagen 🚀

Unser neues Projekt AwaNetz wurde durch Valentina Fröhlich, René Scharr-Hochegger und Rüdiger Lohse auf den Berliner Energietagen 2024 vorgestellt. Wir und auch die anderen Teilnehmenden sind sicher: Netzwerke, um Informationen in die Breite zu bekommen, Knowhow weiterzugeben und Lösungen für die Nutzung von Abwärme zum Mainstream zu machen, sind der Schlüssel, um die Wärmewende voranzubringen.
 
Wir bedanken uns für die Einblicke durch Dr. Ron Lipka in die Förderlandschaft, einen Einblick in die IEEKN Netzwerke durch Steffen Joest und auf kommunaler Ebene durch Philipp Reiß. Die Diskussion hat hervorgehoben: Alle Akteure, ob auf Bundes- oder Landesebene, zu informieren und mitzunehmen muss jetzt im Fokus stehen! Dekarbonisierung durch Abwärmenutzung ist ein zentrales Element für eine gelungene Wärmewende.
 
Was die nächsten Schritte sind? Bleibt auf dem Laufenden:
Mit AwaNetz, d.h. IZES gGmbH, empact GmbH, DENEFF EDL_HUB, wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die
Klimaschutzziele zu erreichen.

 

Unsere Mission ist klar, wir sind bereit und freuen uns auf den Austausch mit euch! 🚀

 
Einblick in die Veranstaltung: https://lnkd.in/deG55xTX

Energieidienstleistung bei Bundespräsident Steinmeier zu Hause

Wir waren auf der Woche der Umwelt hochkarätig vertreten mit Melanie Shaffu von HanseWerk Natur GmbH und Rüdiger Lohse vom DENEFF EDL_HUB.
 

Tu Gutes und Spreche drüber – Highfive mit der Energiedienstleistung in Berlin bei der Woche der Umwelt! Mit einer spannenden Diskussion mit Melanie Shaffu die über viel Nachfrage von Bürgerinnen und Bürgern nach zentralen Wärmeversorgungslösungen berichtet, Roland Meyer von der schnellsten energetischen Baustelle Deutschlands, Christoph Zschocke ÖKOTEC Energiemanagement GmbH mit Erfahrungen zur Energiewende in der Industrie und wieder mit Tanja Loitz mit ihren superspannenden Erfahrungen von co2online gGmbH.
 
Learnings: Innovative Energiedienstleister verdienen Geld mit tollen CO2-freien Wärmedienstleistungen, das passt wunderbar zu den Ansätzen der Skalierung der Gebäudesanierung und muss verbraucherfreundlich, fair und transparent aufbereitet werden.

🚀 AwaNetz startet durch! 🚀

 

🎉 Es geht los und wir freuen uns sehr!
 
Das Potenzial von Abwärme ist riesig, wird aber kaum genutzt. Trotz toller regionaler und lokaler Initiativen spielt ihre Nutzung in der Wärmeversorgung heute kaum eine Rolle. Das wollen wir gemeinsam mit den Akteuren ändern. 🙌
 
Mit einem vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützten Projekt legt der DENEFF EDL_HUB bei AwaNetz in den nächsten vier Jahren den Grundstein dafür, dass Abwärmenutzung zum Mainstream wird. 📈 U.a. mit einem Wissensportal, der Entwicklung von Standard-Use-Cases und der Initiierung sowie Begleitung von Pilotnetzwerken soll das Projekt maßgeblich zur Skalierbarkeit der Nutzung beitragen.
 
Mit AwaNetz wollen wir einen Beitrag dazu leisten, die Klimaschutzziele zu erreichen. Unsere Mission ist klar, wir sind bereit und freuen uns auf den Austausch mit euch! 🚀 Mehr Infos folgen.
 
DENEFF EDL_HUB, IZES gGmbH, empact GmbH

 

DENEFF EDL_HUB beim UN Environment Programme zum InternationalESCOForum2024

Dieses Jahr finden die Olympischen Spiele in Paris statt. Wer sich nun schon auf DENEFF EDL_HUB Valentina Fröhlich, Leonard Anders. Emma Gabler, Rüdiger Lohse in der  4x400m Staffel freut müssen wir leider enttäuschen.
Aber: Wir freuen uns riesig vom UN Environment Programme zum InternationalESCOForum2024 eingeladen zu sein. Unser Thema: Energiedienstleistungen der Zukunft! Wir freuen uns schon!
🔉 Was hat der DENEFF EDL_HUB denn Tolles zu berichten?  Der deutsche Energiedienstleistungsmarkt wächst im internationalen Vergleich eher verhalten wie der jüngste EDL Marktbericht der BundesstellefürEnergieeffizienz BfEE aktuell zeigt, die 11 Mrd. € Marke scheint nicht dauerhaft zu knacken.
🔊 Der Markt für Energiewende ist doch aber Faktor 10 größer, wieso nur so einen kleinen Anteil?  Einer der Gründe ist die fehlende Gleichbehandlung von Energiedienstleistern im Regulierungsrahmen des
Effizienzgesetzes und des aktuellen EnergiedienstleistungsGesetzes.
🔉 Lohnt sichs denn dann nach Paris zu fahren? 📢 Ja! Denn trotz allem KleinKlein ist die Innovationskraft der Energiedienstleister enorm: so haben sich viele Energiedienstleister in Deutschland in den letzten Jahren auf den Weg gemacht und sind nun unentbehrliche Helfer bei der Wärmeplanung, der Wärmewende, bei der Dekarbonisierung der Industrie und des Gebäudesektors. Eine Stille Revolution!
🔉 Schön und was erzählt ihr da? 📢 Der DENEFF EDL_HUB ist enorm stolz über die Bandbreite vom Wärmeverkaufen zum Dekarbonisieren zu berichten und einen Blick in die Zukunft der EDL zu wagen, also ganz einfache Dinge:
🔔 Die Energiedienstleister sind 2024 im EDL-G gleichgestellt
🔔 Wir haben es geschafft in der Wärmemarktregulierung des Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gleich faire Bedingungen für die Fernwärme und die Quartiers- und Gebäudenetze zu finden und festzuschreiben (Grüße an die Kollegen vom AGFW | Der Energieeffizienzverband für Wärme, Kälte und KWK e.V.)
🔔 Kommunen schätzen die Energiedienstleister und Stadtwerke als faire Partner bei der Entwicklung und Umsetzung der
KommunalenWärmeplanung
🔔 Industrie und Gebäudewirtschaft schätzen die Energiedienstleister und Stadtwerke als faire Partner bei der Entwicklung und Umsetzung der Transformationspfade und der Individuellen Sanierungsfahrpläne
🔔 Verbrauchende schätzen die Energiedienstleister und Stadtwerke als faire Anbieter dekarbonisierter Wärme Und dann OneStopShops werden in Förderprogrammen unterstützt, Bonus für Einsparnachweise in Förderprogrammen…

 

🎉 Ein Jahr voller Erfolge und Zusammenarbeit beim DENEFF EDL_HUB! 🎉

Es ist kaum zu glauben, aber Valentina Fröhlich und Leonard Anders sind nun seit einem Jahr Teil unseres Teams beim DENEFF EDL_HUB! 🚀 Die Zeit ist wie im Flug vergangen, und wir wollen diesen Meilenstein feierlich mit euch teilen.
 
Mit Valentina und Leonard haben wir in den letzten 12 Monaten und eine Menge erlebt und durch eine großartige Zusammenarbeit viel erreicht. Von zahlreichen Stellungnahmen und Gesprächen mit politischen Entscheidungsträgern bis zu praktischen Lösungen, die wir mit Euch erarbeiten – wir treiben die Energiewende voran. Unsere Zusammenarbeit führte zu erfolgreichen Veranstaltungen und Workshops, bei Projekten wie GREEN Home 🏡oder bei Veranstaltungen des EDL_HUB. 🚀
 
Mit Rüdiger Lohse und Philipp Jakobi an unserer Seite bilden wir das dynamische Quartett des DENEFF EDL_HUBs. Ein Team, das mit Leidenschaft und Engagement daran arbeitet, die Energieeffizienz und die nachhaltige Entwicklung voranzubringen.
 
Das letzte Jahr war voller Herausforderungen, Erfolge und gemeinsamer Momente. 📸✨ Wir schauen mit Begeisterung auf das, was wir bereits erreicht haben, und gemeinsam in die Zukunft. Denn wir freuen uns auf viele weitere Jahre, in denen wir gemeinsam, engagiert und tatkräftig die Energiezukunft gestalten werden.

 

Der DENEFF EDL_HUB wächst mit unserem neuen Teilnehmenden Heatbeat engineering GmbH weiter!

Wir begrüßen herzlich die Heatbeat engineering GmbH als neuen Teilnehmenden in unserer stetig wachsenden DENEFF EDL_HUB-Gemeinschaft.

 
Für die Energiewende sind Wärme- und Kältenetze von entscheidender Bedeutung, und wir sind begeistert, dass Heatbeat engineering GmbH mit ihrem digitalen Zwilling eine Schlüsselrolle spielt. Von der Konzeptphase bis zum effizienten Betrieb bieten sie innovative Lösungen und Unterstützung.
 
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Heatbeat engineering GmbH die Zukunft der nachhaltigen Energieversorgung voranzutreiben und die Energiewende weiter zu gestalten!

 

 

 

Willkommen, LAVA GmbH & Co. KG, im DENEFF EDL_HUB!

Wir sind begeistert, die LAVA GmbH & Co. KG als neuen Teilnehmenden im DENEFF EDL_HUB willkommen zu heißen.
 
LAVA ENERGY ist der perfekte Partner für die Immobilienwirtschaft, wenn es um nachhaltige und zuverlässige Energieversorgung von Immobilien und Quartieren geht. Ihr Engagement für Umweltverträglichkeit und Energieeffizienz spiegelt sich in ihren innovativen Ansätzen wider.
 
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit  LAVA ENERGY an der Gestaltung einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Energiezukunft für die Immobilienbranche zu arbeiten!

 

 

Der DENEFF EDL_HUB gewinnt einen neuen Teilnehmenden!

Ein herzliches Willkommen an die EB – Sustainable Investment Management GmbH im DENEFF EDL_HUB!
 
Mit großer Begeisterung begrüßen wir die EB – Sustainable Investment Management GmbH im DENEFF EDL_HUB! EB-SIM ist auf nachhaltige Investmentlösungen spezialisiert, bei denen Rendite und Risiko in Einklang mit sozial-ethischen und ökologischen Verbesserungen stehen. Ihre innovativen Ansätze ermöglichen es, finanziellen Erfolg und gesellschaftliches Wohl miteinander zu verbinden.
 
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit EB – Sustainable Investment Management GmbH an der Schnittstelle von Finanzen und Nachhaltigkeit zu arbeiten und zukunftsweisende Wege zu beschreiten!

 

 

Unsere Stellungnahme zum Wärmeplanungsgesetz (WPG):

Nach einer sehr kurzen Verbändeanhörung Ende Juli wurde heute im Bundeskabinett der Regierungsentwurf zum Wärmeplanungsgesetz beschlossen. Das WPG soll das zentrale Element der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung werden. Es ist zu erwarten, dass der Bundestag im September die Umsetzung der laufenden GEG-Novelle (65% Erneuerbare Wärme) an das Vorliegen von Wärmeplänen binden wird. Der DENEFF EDL_HUB wird sich im parlamentarischen Verfahren dafür einsetzen, dass unnötiger Attentismus und Bürokratie vermieden werden.
Im Kabinettsentwurf konnte der EDL_HUB einige Verbesserungen erwirken: Künftig sollen Kommunen Energiedienstleister bzw. Stadtwerke ausdrücklich mit in die Wärmeplanung einbeziehen. Bereits im Referentenentwurf war außerdem vorgesehen, dass Ergebnisse und Zwischenergebnisse der Wärmeplanung für alle, die vorher Daten hierzu zugeliefert haben, zugänglich sein müssen. Ein weiteres wichtiges Ziel ist die Einführung eines beschleunigten Verfahrens, um Wärmenetzvorranggebiete auszuweisen. Dessen Verankerung ist ein erster wichtiger Schritt, um für alle Beteiligten gleich zu Beginn der Wärmeplanung zu klären, wo Wärmenetze voraussichtlich entstehen werden und wo dies nicht der Fall sein wird.

 

Der DENEFF EDL_HUB wächst weiter!

Ein herzliches Willkommen an die UHRIG Energie GmbH im Kreise des DENEFF EDL_HUBs!
 
Wir freuen uns, die UHRIG Energie GmbH als neues Mitglied im DENEFF EDL_HUB begrüßen zu dürfen! UHRIG Energie hat eine bahnbrechende Methode entwickelt, um Restwärme aus Abwasser zu nutzen. Durch innovative Wärmetauscher und Wärmepumpen wird diese Energie zur Heizung von Gebäuden eingesetzt. Diese geniale Idee zeichnet sich durch ihre Umweltfreundlichkeit, Wirtschaftlichkeit und beeindruckendes Potenzial aus.
 
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit UHRIG Energie an energieeffizienten Lösungen zu arbeiten und die Zukunft der nachhaltigen Energiegestaltung voranzutreiben!
 

Der DENEFF EDL_HUB freut sich über Zuwachs!

Herzlich willkommen Caverion beim DENEFF EDL_HUB! ​
 
Der DENEFF EDL_HUB hat einen neuen Teilnehmenden gewinnen können: Caverion! ​
Caverion ist ein Unternehmen, das in den Bereichen Elektrotechnik und Maschinen tätig ist. Außerdem beschäftigt sich Caverion mit der Entwicklung und Montage von technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Gebäudeenergiemanagement.​
 
Caverion ist ein sehr wichtiger Player in Rahmen der Energieeffizienz. Der DENEFF EDL_HUB freut sich auf unsere kommende Zusammenarbeit!
 

 

Der DENEFF EDL_HUB gewinnt einen neuen Teilnehmenden!​

Wir heißen MyWarm beim DENEFF EDL_HUB herzlich Willkommen! ​
 
Der DENEFF EDL_HUB wächst weiter: MyWarm schließt sich dem EDL_HUB an. ​
MyWarm ist ein Unternehmen, spezialisiert in der Entwicklung und Montage von innovativen Energiemanagementverfahren und dem Hydraulischen Abgleich für Wohngebäude. Das MyWarm Verfahren optimiert die Verteilung der Energiemengen in Ihrer Zentralheizung, und sorgt dafür, dass der Energieverbrauch vermindert wird.​

Mit ihrem Know-How und innovativem Verfahren passt MyWarm perfekt zu DENEFF EDL_HUB. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg!​
 

Fachworkshop zur Kommunale Wärmeplanung

Wie kann die Kommunale Wärmeplanung zur Wärmewende aktiv beitragen?​
Am 7. Februar 2023 haben sich Entscheidungsträger der im DENEFF EDL_HUB organisierten Energiedienstleistungsunternehmen bei unserem Teilnehmenden Danfoss Climate Solutions und unserem charmanten Gastgeber Andre Kunigk zusammengefunden und vier Stunden intensiv darüber diskutiert. ​
In drei agilen Runden haben wir eine Costumer Journey für die Kommunale Wärmeplanung entwickelt und daran konkrete Lösungen für die wichtigsten Prozesse der Kommunalen Wärmeplanung überlegt und formuliert.
Folgende Themen waren dabei im Fokus: ​
– Gleichstellung EDL als externe Partner der Kommunen bei der Umsetzung der Kommunalen Wärmeplanung​
– Effizienz bei Datenerfassung und Datenmanagement​
– Einbindung der KWP in Kontext der Wärmewende​

DENEFF EDL_HUB wächst weiter!​

Herzlich willkommen GeoClimaDesign beim DENEFF EDL_HUB!
Der DENEFF EDL_HUB hat einen neuen Teilnehmer gewinnen können: GeoClimaDesign!
GeoClimaDesign sind Spezialisten für die Herstellung und Montage der Heiz- und Kühlmatten BLUEMAT. Mit ihrem hohen Automatisationsgrad liefert GeoClimaDesign hochwertigen Produkte für die Heizung aller Arten Gebäuden.
Mit ihren Innovativen Technologien und ihrem Know-How ist GeoClimaDesign ein sehr wichtiger Player in Rahmen der Energieeffizienz. DENEFF EDL_HUB freut sich sehr auf unsere kommende Zusammenarbeit!

DENEFF EDL_HUB wächst weiter!

Herzlich willkommen Danfoss beim DENEFF EDL_HUB!​
Der DENEFF EDL_HUB hat einen neuen Teilnehmenden gewinnen können:  Danfoss, ein Unternehmen im Bereich der Wärme- und Kältetechnik sowie Hydraulik- und Elektromotoren mit Sitz in Hamburg.
Danfoss ist mit seinem Produktportfolio in den Bereichen Kälte, Klima, Heizung, Motorregelung, mobilen Maschinen sowie Gebäude tätig. Mit mehr als 40.000 Beschäftigte weltweit und 95 Produktionsstätten stellt Danfoss ein sehr wichtiger Player in Rahmen der Dekarbonisierung dar.​
​Mit ihren Ideen und Know-How ist Danfoss einen starken und kompetenten Partner des DENEFF EDL_HUB. Wir freuen uns sehr auf unsere kommende Zusammenarbeit!

Update Politik Kommunale Wärmeplanung

Für die Erreichung der Klimaziele ist die Entwicklung von Dekarbonisierungsstrategien für Wärmeversorgung auf kommunaler Ebene notwendig.
Stellungnahme
In unserer Stellungnahme zur Kommunalen Wärmeplanung fordern wir flächendeckende und verbindliche Rahmen für Planung und Investitionen. Damit einbezogen sind auch notwendige Nachschärfungen der vorgesehenen Maßnahmen. Wesentlich ist das „Enabeling“ und die „Transparenz“: Kommunen müssen in die Lage versetzt werden, mit Hilfe von Beratern und Energiedienstleistern und einheitlichen Vorgehensweisen vergleichbare Lösungsansätze zu erarbeiten und diese auch zeitnah, bezahlbar und messbar umzusetzen. Letztendlich müssen Zielsetzungen für die Umsetzung konkretisiert und die Erreichung der Zielsetzungen überwacht werden. Die Belastbarkeit der Planungen ist für alle Beteiligten unerlässlich.
Wir starten das Jahr 2023 voller Elan und wollen uns für das Fortschreiten dieser Prozesse einsetzen. Unser Hauptziel ist ein Klimaneutrales Deutschland 2045.

DENEFF EDL_HUB wächst weiter​

Der DENEFF EDL_HUB freut sich zu auf die Teilnahme von epilot! Ein innovatives Unternehmen des Energiebranchen.
epilot ist die führende Plattform für Vertriebs-, Service-, Netz- und Implementierungsprozesse für Energiedienstleister.
Wir freuen uns mit epilot einen der wichtigsten Treiber bei der Digitalisierung von Prozessen im Energiedienstleistungsbereich gewinnen konnten.
 

DENEFF EDL_HUB wächst weiter

Der DENEFF EDL_HUB freut sich zu auf die Teilnahme von einem besonderen wichtigen Player des Energiebranchen:
EbnerStolz
EbnerStolz ist einer der größten Prüfungs-und Beratungsgesellschaften in Deutschland und begleitet Unternehmen aus dem Mittelstand hautnah.
Wir freuen uns, dass wir mit EbnerStolz ein sehr kompetentes Unternehmen gewinnen konnten, das eine langjährige Expertise in der Beratung zu Energiedienstleistungsverträgen mit sich bringt!
 

DENEFF EDL_HUB erweitert sich weiter

Herzlich willkommen Kyotherm beim DENEFF EDL_HUB!​
Der DENEFF EDL_HUB hat einen neuen wichtigen  Player der Energiedienstleistung gewinnen können: Kyotherm!
Kyotherm finanziert Projekte für erneuerbare Wärmeerzeugung und Energieeffizienz insbesondere in der Industrie und hat viel Erfahrung mit Abwärmenutzung.​
Kyotherm leistet einen enorm wichtigen Beitrag zur Erreichung der #Klimaziele im Industriesektor. Mit ihren Ideen passen sie perfekt zum Netzwerk des DENEFF EDL_HUB. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg.
 

Update Politik Energieeffizienzgesetz

Die DENEFF und der DENEFF EDL_HUB fordern seit vielen Jahren ein eigenständiges Energieeffizienzgesetz.
Jetzt geht es beim Energieeffizienzgesetz so richtig los. Die Überarbeitung des Energieeffizienzgesetzes in Deutschland geht in die heiße Phase:   ​
Das neue Energieeffizienzgesetz steht in den Startlöchern und wird nach offiziellem Fahrplan des BMWK in diesen Tagen in der Verbändeanhörung als Referentenentwurf veröffentlicht. ​
Dabei hatte der DENEFF EDL_HUB schon in den vergangenen Wochen und Monaten die Möglichkeit, sich mit dem geleakten Entwurf auseinanderzusetzen, Stellung zu nehmen und wichtige Anliegen in das Energieeffizienzgesetz miteinzubringen. ​
Dies ist eine wichtige Gelegenheit für alle, die sich für die Zukunft der Energieeffizienz in Deutschland engagieren möchten. Jetzt geht es darum, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen.
Das Ergebnis unserer vorherigen Bewertung können Sie gerne hier anschauen: Energieeffizienzgesetz – DENEFF EDL_HUB-Stellungnahme

DENEFF EDL_HUB erweitert sich

Herzlich willkommen eeaser beim DENEFF EDL_HUB!​
Der DENEFF EDL_HUB hat ein neues innovatives Unternehmen der Energiedienstleistung gewinnen können: eeaser!
eeaser ist ein innovatives Start-Up und begleitet Unternehmen durch digitalisierte Energieberatung bei der Vorbereitung eines Transformationsplans und der Anbahnung konkreter Energieeffizienzinvestitionen.​​
eeaser leistet einen enorm wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele im Industriesektor. Mit ihren Ideen passen sie perfekt zum Netzwerk des DENEFF EDL_HUB. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg.

Skalierung der Finanzierungsplattform effinvest.de

Was durch ein durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz gefördertes Projekt begann, hat nun Marktreife erlangt! Genau zur richtigen Zeit: Endlich steht die erste Plattform zur Finanzierung der nun dringend notwendigen Energiewendeinvestitionen in KMU bereit.
Wir freuen uns riesig darüber, dass das Projektende gleichzeitig der Start einer starken, neuen Partnerschaft zur Skalierung von effinvest.de ist: Die Bürgschaftsbanken übernehmen effinvest.de nun und helfen damit den durch die explodierenden Energiepreise in Not geratenen KMU aus der Mieseren. Die Weiterenwicklung von effinvest.de wird natürlich stets mit dem Blick auf die Bedürfnisse der KMU erfolgen, damit effinvest.de zu einem der zentralen Instrumente der Finanzierung der Energiewende in KMU werden kann.

Von wegen Sommerpause – Update Politik

Über ein vermeintliches Sommerloch können wir uns aktuell nicht beschweren – ganz im Gegenteil, auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz scheint den Sommer für die Vorbereitung zahlreicher Gesetzesinitiativen nutzen zu wollen.
Momentan arbeiten wir intensiv an der Positionierung zum Konzeptionspapier zur Umsetzung der 65 Prozent EE-Regel, zum Referentenentwurf zur AVB FernwärmeV und zum Diskussionspapier des BMWK zur Kommunalen Wärmeplanung.
Viel Arbeit aber noch mehr Chancen!
Sie kennen die “pain-points” aber Ihre politishce Stimme allein ist nicht schlagkräftig genug? Nehmen Sie am DENEFF EDL_HUB teil und stärken Sie die gemeinsame Stimme für die Energiedienstleistung.

Der DENEFF EDL_HUB wächst weiter

Herzlich willkommen Hausbank München eG und instaGreen als neue Teilnehmer!
Mit der Hausbank München treten über 100 Jahre Erfahrung in unser Netzwerk ein. Mit ihrem Know-How bei der Kreditvergabe für Investitionen in umfassende Energieeffizienzmaßnahmen ist sie Spezialbank für den Immobilienbereich. Wir freuen uns über den Beitritt und auf den gemeinsamen Weg die Energiewende im Immobilienbereich zu beschleunigen!
Und was ist mit dem Industriebereich? Hier hat instaGreen eine Lösung parat! Mit ihrem Geschäftsmodell hebt instaGreen hohe Energie- und CO2-Einsparpotenziale in Industrieanlagen. Damit hilft instaGreen Industrieunternehmen einen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele im Industriesektor zu leisten. Mit ihren Ideen passen InstaGreen perfekt zum Netzwerk des DENEFF EDL_HUB.

Der DENEFF EDL_HUB wächst

Der DENEFF EDL_HUB wächst: Wir heißen tado°Effizienzpioniere GmbH und Enovato herzlich willkommen.
tado° ist der europäische Marktführer für intelligentes Raumklima-Management. Mit seinen Smarten Thermostaten für Heizungen und Klimaanlagen ist tado° der Climate Assistant für das Zuhause.
Effizienzpioniere GmbH – ihr Name entspricht auch ihrer Vision. Durch Erfahrung, Individualität und Pioniergeist bieten die Effizienzpioniere passgenaue Energieberatung für Hauseigentümer:innen.
Enovato bietet digitale und transparente Energieberatung durch eine benutzerfreundliche App, die Preis- und Marktveränderungen ad-hoc in den Sanierungsfahrplänen berücksichtigt.
Gemeinsam bringen wir die Energiewende voran!
Wenn Sie auch Lust haben dabei zu sein, wenden Sie sich gerne an Rüdiger Lohse per Mail an gro.buhlde@eshol.regideur.

AG „Marktentwicklung und EDL“ (30.03.22)

Start in eine neue Zeit – Ein Wiedersehen in Präsenz
Nach der langen Zeit vor den Webcams konnten wir am 30.03.2022 endlich wieder in Präsenz zusammen kommen. Auf dem Gelände unseres Gastgebers Schneider Electric fand im Rahmen der DENEFF AG-Tage die AG Marktentwicklung und EDL statt – mit der Möglichkeit, sich über die brennendsten Fragen und wichtigsten Themen der Branche auszutauschen. Diesmal standen „Neue Geschäftsmodelle für die Dekarbonisierung  von Gebäuden“ im Fokus. Die anschließende Diskussion zeigte, wie sehr alle einen lebhaften Austausch in Präsenz vermisst haben. Die besondere Location am Gasometer in Schöneberg hat den Start in die neue Zeit noch schöner gemacht.

Historisches Energiesparpaket

Mehr Effizienz, weniger Gefahr. Die Russlandkrise macht deutlich, dass ein „historisches Energiesparpaket“ fällig ist.
Und genau das hat die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) gemeinsam mit dem DENEFF EDL_HUB und seinen 17 Teilnehmenden erarbeitet und einen Maßnahmenkatalog zusammen gestellt. Diesen finden Sie hier.  Fragen und Anregungen dazu nimmt  gro.buhlde@eshol.regideur gerne entgegen. (03.03.22)

Brennpunkt Wärmewende – AVB Fernwärme

Die letzte Änderung der Allgemeinen Versorgungsbedingungen Fernwärme (AVB Fernwärme) wurde vorgenommen, um Kunden von Wärmenetzen mehr Flexibilität zu ermöglichen. Doch dabei ist die Interessenabwägung aus der Balance geraten – mit der Folge, dass die nun von der Politik geforderten Investitionen in die Dekarbonisierung der Wärmnetze zum Erliegen gekommen sind. Daher schlagen die Energiedienstleister Alarm – das Fachmagazin Energie & Management hat dieses heiße Thema aufgegriffen, weist auf die Dringlichkeit für die Novelle der AVBFernwäreV hin und lässt Teilnehmende des DENEFF EDL_HUB zu Wort kommen. Hier geht es zum Artikel.
Der DENEFF EDL_HUB arbeitet bereits an einem Kompromissvorschlag: Interessen der Verbraucher angemessen berücksichtigen und gleichzeitig Investitionen in die Dekarbonisierung der Gebäude und der Wärmeversorgung ermöglichen. Nur so kann die Wärmewende gelingen. Fragen beantwortet gro.buhlde@eshol.regideur.

Ausblick 2022 – WEG im Fokus

Durch die Novellierung der EU-Gebäuderichtlinie (EPBD) und den Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung rücken Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) in den Fokus der politischen Agenda. Ganz konkret gibt es spannende Formulierungen im Koalitionsvertrag, die Möglichkeiten für Energiedienstleister und Anbieter von Energieeffizienzlösungen beinhalten. Diese greift das Projekt GREEN Home auf, welches am 1. Oktober 2021 gestartet ist und zum Ziel hat, Finanzierungs- und Geschäftsmodelle für die umfangreiche energetische Sanierung von WEG zu entwickeln. Unsere Teilnehmer können dabei ihre Expertise in agilen Workshops einbringen und die Praxisrelevanz sicherstellen. Fragen beantwortet gro.ffened@remmark.asile.
 

AG „Marktentwicklung und EDL“ (30.11.21)

Was beinhaltet der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung für Energiedienstleister? Diese Frage wurde mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des EDL_HUBs am 30.11.21 im Rahmen der DENEFF AG-Tage in der AG „Marktentwicklung und EDL“ diskutiert. Darüber hinaus wurde die Website effinvest präsentiert, die aus dem vom BMWi geförderten Projekt ACE II entstanden ist. Das gemeinsam mit Stakeholdern entwickelte Portal ist das erste Finanzierungsportal für die Energiewende. Sie haben Ideen für eine Kooperation? Schreiben Sie gro.ffened@eshol.regideur gerne an.

Ab sofort ist www.effinvest.de live!

Die DENEFF hat in den vergangenen Monaten mit Unterstützung des BMWi und zahlreicher Marktakteure „effinvest“, die erste Plattform für die Finanzierung von Energiewendeinvestitionen, entwickelt. Auf effinvest können Sie schnell und unverbindlich attraktive Finanzierungsangebote aus einem Pool von rund 300 angeschlossenen Finanzinstituten erhalten und sich informieren, ob Ihr Projekt förderfähig ist und welche Förderprogramme für Sie in Frage kommen. Probieren Sie es selbst aus! Bei Fragen kontaktieren Sie gerne gro.ffened@remlli.naj.

AG „Marktentwicklung und EDL“ (28.09.21)

Am 28.09.21 wurden im Rahmen der DENEFF AG-Tage in der AG „Marktentwicklung und EDL“ unter dem Titel „OBLIGO: Contracting, Crowdfunding und Co.“ 5 Pitches zu innovativen Finanzierungs- instrumenten für die Energiewende gehalten. Bei der nächsten AG am 30.11.21 wird die erste Finanzierungsplattform für die Energiewende in Deutschland, das von der DENEFF mit Stakeholdern entwickelte Portal effinvest, vorgestellt. Die Veranstaltung richtet sich exklusiv an DENEFF Mitglieder und DENEFF EDL_Hub Teilnehmer.

Update zur AVB Fernwärme

Eine drastische Verkürzung der Vertragslaufzeiten für Wärmelieferverträge auf 2 Jahre. So wäre es gekommen, hätten sich die Bundesratsausschüsse für Wirtschaft und der Ausschuss für Agrarpolitik und Verbraucherschutz durchgesetzt. Nach schneller Kontaktaufnahme zu den Ländern und eine durch die Teilnehmer des EDL_HUB extrem schnell erarbeitete Stellungnahme, stimmte der Bundesrat am 25. Juni gegen die kritischen Änderungen der AVB-Fernwärme. (01.07.2021)

Wärmedialog

Bei der Abschlussveranstaltung des Stakeholder-Dialog “Klimaneutrale Wärme” des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie am 29. Juni präsentierte das BMWi die Ergebnisse des Formats. Ausgewählte Stakeholder waren eingeladen, diese zu kommentieren. Für die DENEFF und den EDL_HUB betonte Rüdiger Lohse die Schlüsselrolle von Energiedienstleistungen und Standards für Gebäudesanierung. DENEFF-Beirat Professor Jochem forderte mehr Stellenwert für den Industriesektor. Ein Bericht soll bis Ende Juli folgen. (01.07.2021)

Der DENEFF EDL_HUB sucht eine*n Junior-Projektmanager*in. Bewirb Dich jetzt!

Als 100 %-ige Tochter der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz e. V. (DENEFF) eint der EnergieDienst-Leistungs_HUB die Interessen der Energiedienstleistungsbranche. Für unser Team suchen wir ab sofort Verstärkung. Mehr Informationen gibt es hier. Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Der DENEFF EDL_HUB setzt sich erfolgreich im EEG für die Energiedienstleistung ein

Das EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) hat bisher die Energiedienstleister auf vielerlei Weise benachteiligt. Im aktuellen Gesetzgebungsprozess ist es dem DENEFF EDL_HUB erstmals gelungen, die Position der Energiedienstleister einen deutlichen Schritt in Richtung „Diskriminierungsfreiheit“ zu verbessern.

Die Teilnehmer des DENEFF EDL_HUB verabschieden die Zukunftsstrategie „EDL der Zukunft“

Erstmals hat die Energiedienstleistungsbranche eine umfassende Zukunftsstrategie entwickelt und aufgezeigt, wie die Energiedienstleistung Politik, Gesellschaft und Nutzer bei der Erreichung der Klimaschutzziele 2050 unterstützt.

Der DENEFF EDL_HUB erstellt mit seinen Teilnehmern die Painpoint-Liste der EDL

Die Energiedienstleistung ist eines der wichtigsten Instrumente zum Erreichen der Energiewende und hat trotzdem bisher weniger als 25% der wirtschaftlich erschließbaren CO2– und Energieeffizienzpotentiale erschlossen. Eine der wesentlichen Hemmnisse ist die Benachteiligung der Energiedienstleistungsbranche in einer Vielzahl von Gesetzen und Förderprogrammen. Gemeinsam mit den Teilnehmern hat der DENEFF EDL_HUB erstmals die wichtigsten Painpoints zusammengestellt und im Sommer 2020 an das BMWi übergeben.